Die Stadt Flensburg wird voraussichtlich in der 39. Kalenderwoche Markierungsarbeiten im Twedter Strandweg vornehmen und eine Ampel installieren. Das ist das Ergebnis einer längeren verkehrlichen Untersuchung im Twedter Strandweg, die auf Anregung durch Anwohnende erfolgt ist.
Aktuell gibt es zwischen Twedter Holz und Fahrensodde keinen Gehweg obwohl der Weg in diesem Bereich die einzige Verbindung zum Geh- und Radweg entlang der Förde ist. Auch als Schulweg wird er genutzt. Das vorhandene starke Gefälle, die nicht einsehbare Kurve und das Fehlen alternativer Wege erzeugt an dieser Stelle ein Handlungserfordernis.
Nach Begehung durch Straßenverkehrsbehörde, Polizei, und Verkehrsplanung wird eine geeignete Maßnahme nun im Rahmen eines Verkehrsversuchs für zunächst 12 Monate umgesetzt. Dazu wird die Fahrbahn im Kurvenbereich auf einen Fahrstreifen begrenzt um Platz für einen Gehweg zu schaffen. Der Verkehr auf der Fahrbahn wird durch Ampeln gesichert und wechselseitig freigegeben. Die Maßnahme betrifft nur einen ca. 180m langen Abschnitt im Kurvenbereich.
Nach Ablauf der 12 Monate wird die Wirksamkeit dieser Maßnahme bewertet und eine Verstetigung geprüft.