Leider kommt es auch bei uns in Flensburg immer wieder zu gefährlichen Bränden. Eine Situation von der wir uns wünschen, dass sie bei uns persönlich nie eintritt. Was aber, wenn doch? Wenn es brennt, kommt es auf die ersten Minuten an. Denn je schneller die Feuerwehr alarmiert wird, umso schneller kann der Brand in den Griff bekommen werden. Nach dem wichtigen Notruf unter der 112 gibt es aber auch noch weitere Dinge, die getan werden können und müssen.
Um alle Einwohnerinnen und Einwohner Flensburgs möglichst gut auf eine solche Situation vorzubereiten, gibt die Stadt Flensburg ein Informationsblatt heraus, das mit Hilfe von Piktogrammen, also Grafiken und Bildern, über das richtige Verhalten im Falle eines Brandes aufklärt. Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein gibt auch einen Informationsflyer mit dem Titel "Brände vermeiden und richtiges Verhalten im Brandfall" heraus, der in 12 Sprachen zur Verfügung steht. Sowohl dieser Flyer als auch das Informationsblatt der Stadt können auf der Seite der Flensburger Berufsfeuerwehr unter berufsfeuerwehr.flensburg.de/Vorbeugender-Brandschutz/Informationsblätter/heruntergeladen werden.
Um das Thema "Was tun, wenn es brennt?" den Menschen in unserer Stadt näher zu bringen, hat die Zentrale Einheit Schutz-Integration-Teilhabe der Stadtverwaltung Flensburg gemeinsam mit Berufsfeuerwehr und Moscheevereinen eine Reihe von Veranstaltungen besonders für Menschen mit Migrationshintergrund durchgeführt, die das richtige Verhalten im Brandfall zum Thema hatten. "Es ist toll, dass dieses Angebot so gut angenommen wird", freut sich der Chef der Flensburger Berufsfeuerwehr Carsten Herzog. "Wenn es brennt, ist es wichtig, dass Feuerwehr und Betroffene Hand in Hand arbeiten – unabhängig von vorhandenen Sprachkenntnissen. Dafür möchten wir sensibilisieren und die richtigen Handlungsansätze vermitteln".
Die Stadt Flensburg informiert
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Termine & Veranstaltungen
Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.
Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.
Neueste Einrichtungen
- Nord-Ostsee Sparkasse - S...
- Schulstr. 1 | 24866 Busdorf (Amt Haddeby)
Telefon: 04621 89 55 55 - Naturerlebnisraum Ziegele...
- Achterwisch | 24857 Borgwedel (Amt Haddeby)
Telefon: 04351 - 73 51 55 ( Herr Ulbrich ) - Ewers, Harald GmbH & Co.K...
- Brekendorfer Landstr. 13 | 24884 Selk (Amt Haddeby)
Telefon: 04621 - 3 22 79 und 3 22 93 - Harald Ewers Kieswerk
- Selker Weg 23a | 24878 Jagel (Amt Haddeby)
Telefon: 04621 - 3 22 79 Büro in Selk - Ansgarhaus
- Rendsburger Str.30 | 24866 Busdorf (Amt Haddeby)
Telefon: 04621 - 3 22 02