Briefe lesen, E-Mails schreiben, Formulare ausfüllen, Automaten bedienen, … – Vielen Menschen fallen solche Situationen im Alltag schwer.
Die vhs Flensburg startet ab 01. Juni 2023 ein neues Projekt für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben.
In ungezwungener Atmosphäre kann man im neuen vhs-Lerntreff zum Beispiel Hilfe beim Lesen und Verstehen von Briefen und dem Ausfüllen von Formularen erhalten sowie den Umgang mit dem Computer, Lern-Apps, Tablets und anderen Medien lernen.
Der Lerntreff ist im Kulturcafé des vhs-Zentrums an der Nikolaikirche zu finden und hat ab Juni jeden Dienstag von 16:00 – 18:00 Uhr und jeden Mittwoch von 11:00 - 13:00 Uhr geöffnet. Das Angebot ist kostenfrei und für alle Personen offen, die ihre Grundfertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen verbessern und ihre digitale Kompetenz erweitern möchten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, man kann einfach vorbeikommen und sich bei Kaffee und Keksen anonym und unverbindlich Unterstützung holen.
Der Treff ist Teil des Programms "vhs-Lerntreff im Quartier" des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Ein starkes lokales Netzwerk aus verschiedenen Einrichtungen vor Ort unterstützt das Projekt:
bequa Flensburg
Haus der Familie - ADS Grenzfriedensbund e.V.
SBV-Gemeinschaftshaus 360°
Migrationsfachdienst des Diakonischen Werkes Schleswig-Flensburg
Die vhs sucht auch ehrenamtliche Lernbegleitungen, die Lust haben das Projekt zu unterstützen. Interessierte können sich an die Pädagogische Mitarbeiterin Franziska Göttsche wenden, Tel. (0461) 85 2021.